Ratsmitglieder besuchen Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge

Mai 10, 2022

Sie ist die größte Unterkunft ihrer Art im Landkreis Harburg: Die Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge am Neu Wulmstorfer Marktplatz wird bald an den Start gehen. Betrieben von der Johanniter Unfallhilfe bietet sie Platz für über 200 ukrainische Flüchtlinge. 
Um sich vor Ort ein gutes Bild über die Unterbringung und Organisation machen zu können, hatte der Neu Wulmstorfer CDU-Vorsitzende Niklas Hintze eine Besichtigung für Ratsmitglieder bei den Johannitern angeregt: „Es war mir wichtig, sich vor Ort ein direktes Bild zu machen und den Kontakt zwischen Johannitern und Kommunalpolitik herzustellen. Darum habe ich eine Führung für Ratsmitglieder aller Fraktionen organisiert.“

Die teilnehmenden Ratsmitglieder der CDU, FDP, SPD und der UWG erhielten von der Unterkunfts-Leitung und dem hauptamtlichen Regionalvorsitzenden der Johanniter, Thomas Edelmann, eine umfangreiche Führung durch die noch unbewohnte Unterkunft. Hierbei wurde den Teilnehmern jede aufkommende Frage umfassend beantwortet und sie konnten einen Einblick in die Wohn- und Gemeinschaftsräume sowie die Küche gewinnen.

Der stellvertretende Bürgermeister Peter Hauschild befand am Ende der Veranstaltung: „Die Johanniter leisten hier vor Ort Großartiges, dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Diese Unterkunft wird die Flüchtlinge aus der Ukraine gut und würdevoll unterbringen und leistet einen wichtigen Teil zur Versorgung im Landkreis.“